Am 9. Juli 2025 war es wieder so weit: Patchwork hat zum Sommerfest eingeladen – ein herzliches Dankeschön an all die engagierten Frauen, die sich bei uns ehrenamtlich für Solidarität und Unterstützung von gewaltbetroffenen Frauen einsetzen. Gemeinsam durften wir einen inspirierenden, lebendigen Abend voller Begegnungen, Gespräche und Gemeinschaft erleben.
Gestartet sind wir am Stadtteilarchiv Ottensen – dort begann unser gemeinsamer feministischer Rundgang. Bei bestem Sommerwetter erkundeten wir Orte, die Frauen*geschichte sichtbar machen, und sprachen über die Bedeutung von Sichtbarkeit, Vernetzung und gesellschaftlichem Wandel. Der Stadtrundgang war mehr als ein Spaziergang – er war ein stilles Statement: für die Stärke, Vielfalt und Widerstandskraft von Frauen damals und heute. Anschließend ging es zu Patchwork bei kühlen Getränken und sommerlichem Essen.
In einer offenen Gesprächsrunde haben wir uns ausgetauscht: über Motive, Erfahrungen, berührende Momente. Es war ein Abend der Begegnung und Verbindung.
Im Mittelpunkt des Abends standen aber vor allem: unsere Ehrenamtlichen. Sie gestalten Patchwork mit, durch ihre Zeit, ihr Zuhören, ihre Haltung und ihre Solidarität.
Wir danken allen, die sich mit uns engagieren und diesen Abend so besonders gemacht haben – mit Begegnungen, Gedanken, Lachen, Gesprächen und Gemeinschaft